Nepomuk´s Weg der Sinne

Nepomuk´s Weg der Sinne

Der Hirzbach in Fusch ist ein Wildbach, welcher in Form eines imposanten Wasserfalls nahe dem Ortszentrum von Fusch ins Tal stürzt und danach in die Fuscher Ache mündet. Der Bach hat Fusch schon öfters „heimgesucht" und den Ort mit Schutt und Wasser überflutet. Im Winter zerstörte sogar eine Lawine die Brücke, welche in der Schlucht den bisherigen Hirzbach Rundweg verband. Aufgrund dieser Naturgewalten sieht man, daß das Thema Wasser in Fusch einen hohen Stellenwert hat. Doch auch die positiven Seiten des nassen Elements werden in der kleinen Nationalparkgemeinde hoch geschätzt und auch genutzt. So wurde vor einigen Jahren in Bad Fusch eine sehenswerte Kneippanlage errichtet und heuer der Hirzbach Rundweg zu einem Erlebnisweg umgebaut. An verschiedenen Stationen wird basierend auf den 5 Säulen von Kneipp, die Philosophie des Pfarrers Kneipp nahegebracht.

1966 wurde in einer kleinen Grotte nahe des Wasserfalls, die geschnitzte Figur des Heiligen Nepomuks installiert und eingeweiht. Dieser Heilige ist Patron der Brücken und der Wassergefahren und darum wurde bei jährlichen Bittgängen dorthin, um Gnade gebeten.

Durch einen Sturm wurden Grotte und Figur beschädigt und in weiterer Folge in die Nähe der Mühlauersäge umgesiedelt. Mit der Errichtung des Weges wurde nun eine neue Figur vom Bildhauer Hermann Notdurfter geschnitzt, die Grotte saniert und der Weg erhielt somit den Namen: „Nepomuks Weg der Sinne". 

Die wichtigsten Stationen sind:

* Schautafel „Wasser im Fuschertal" am Beginn des Weges bei der Touistinfo Fusch; * Brücke direkt über den Wasserfall mit Info „lonendusche".

* Wassertretbecken im Naturbach beim Nepomuk; * Barfußweg; * Erlebniswelt Holz sowie Holzknechtstube bei der Mühlauersäge

Ein erlebnisreiches Ausflugsziel für die ganze Familie. Länge des Weges ca. 1.500m, Höhenunterschied ca. 150 Höhenmeter; Wegbeschaffenheit: Steig; Wanderschuhe werden empfohlen; nicht Kinderwagengeeignet.

 Brücke Hirzbach

Brücke Hirzbach

 

Fotogalerie 

Weitere Informationen:

Touristinfo Bruck Fusch Großglockner

+43 6545 7295 willkommen@bruck-fusch.at 

oder 

Erlebniswelt Holz- Mühlauersäge

5672 Fusch Zeller Fusch 121  +43(0)6546 217